©  Initiativkreis Bergbau und Kokereiwesen e.V. . Initiativkreis Bergbau und Kokereiwesen e.V. Eine der beiden noch in Betrieb befindlichen Fördermaschinen am Schacht “Franz-Haniel 2” ist oftmals eines der Ziele bei der Haldennachtwanderung “Wenn es Nacht wird im Revier...!”  (c) L. v.d.Berg Ein Besucher im Hobelstreb des Trainingsbergwerks, in dem der IBK regelmäßig zu Gast ist und den Teilnehmern Einblicke in die Welt untertage ermöglicht.  (C) L. v.d.Berg
Das Logo: Die Schriftfarben symbolisieren die Ruhr (blau) und die Kohle (schwarz). Die beiden Buchstaben „o“ stellen stilistisch die Räder eines Fahrzeuges dar.
MonTour - Montanindustrielle Touren im Ruhrgebiet Hinter dem Projekt „MonTour“ (Montanindustrielle Touren im Ruhrgebiet) steckt ein umfangreiches Angebot an Exkursionen zu montanindustriellen Orten im Ruhrgebiet. Häufig sind von den einst zahlreichen und großen Industrieanlagen im Ruhrgebiet nur noch wenige Reste vorhanden. Durch geführte Exkursionen zu diesen Orten möchten wir die Geschichte und die Entwicklung der Montanindustrie im Ruhrgebiet, aber auch in einzelnen Städten aufzeigen. Sowohl in Form von Wanderungen, als auch mit dem Fahrrad führen die Touren über ausgesuchte Strecken durch Regionen des Ruhrgebietes. Während der gesamten Fahrt bzw. Wanderung werden die Teilnehmer von Mitgliedern des Vereins begleitet und geführt. An einzelnen Stationen der Tour erfahren die Teilnehmer Wissenswertes zu den örtlichen montanhistorischen Begebenheiten sowie zum Bergbau allgemein. Doch auch Besichtigungen aktiver Produktionsstätten der Montanindustrie sind im Tourenangebot des IBK enthalten. Ob bei einer Führung durch den Tagesbetrieb des Bergwerks „Prosper-Haniel“ einschließlich der benachbarten Kokerei, bei einer Befahrung des RAG-Trainingsbergwerkes oder einer Werksbesichtigung der „Hüttenwerke Krupp Mannesmann“: den Teilnehmern bietet sich die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen der oft nur schwer zugänglichen Industrieanlagen zu werfen und Einblicke in die Produktionsabläufe zu erlangen. Zusätzlich bieten wir im Rahmen des Projektes „MonTour“ auch individuell gestaltete Touren für Gruppen an, bei denen auf Wunsch industriekulturelle Aspekte mit gastronomischen Bestandteilen kombiniert werden können. Informationen zu unserem Tourenprogramm finden Sie in unserem Veranstaltungskalender unter dem Punkt “Veranstaltungen” in der Navigationsleiste. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich auch gerne persönlich zur Verfügung. Unsere Kontaktdaten finden Sie unter “Kontakt/Impressum”.
Startseite Über uns Projekte Veranstaltungen Bergwerke & Co. Bildergalerie Newsletter Kontakt/Impressum Datenschutz Links (c) www.bergbauverein.de