©  Initiativkreis Bergbau und Kokereiwesen e.V. . Initiativkreis Bergbau und Kokereiwesen e.V. Unterricht als Erlebnis: Unsere Vereinsmitglieder haben für den Bergbauunterricht Fotos und “Exponate zum Anfassen” im Gepäck. Und auch ein paar Experimente bieten wir an, um den Unterricht lebendig zu gestalten. (Foto A. Hermann)  (c) Bettina van den Berg Auch das Gezähe des Bergmanns zeigen wir den Schülern im Unterricht. Neben Abbauhammer und Pannschüppe gehören u.a. auch ein Stück Förderseil und ein Lederhelm dazu.  (C) L. v.d.Berg
Kohle macht Schule: Unterrichtserlebnis “Bergbau” Unter dem Titel „Kohle macht Schule…!" bietet unser Verein Unterricht in Schulen an. Hierbei legen wir besonderen Wert darauf, dass nicht nur theoretische Kenntnisse vermittelt werden, sondern auch ein praktischer Unterricht „zum Anfassen" geboten wird, der je nach Alter der Schülerinnen und Schüler auch spielerische Bestandteile haben kann.  Wie fühlt sich eigentlich Kohle an und wie ist sie entstanden? Was wird überhaupt alles untertage angebaut? Wie schwer ist ein Abbauhammer? Was trägt der Bergmann für eine Kleidung und was gehört zu seiner Schutzausrüstung? Wieso kann der Bergmann sich einen schweren Hammer auf den Fuß fallen lassen, ohne das es schmerzhaft ist? Was ist die Knappentaufe? Diese und mehr Fragen beantworten wir bei einem Besuch in der Schule anhand von Fotos und Original-Gegenständen aus dem Bergbau. Die Schülerinnen und Schüler können sich die Exponate dabei nicht nur ansehen, sondern selber anfassen und ausprobieren. Und natürlich tragen unsere Mitglieder für den Unterricht die Arbeitskleidung und Schutzausrüstung, die untertage verwendet wird. Unser Angebot richtet sich an Schulklassen ab der Jahrgangsstufe 3, allerdings kann der Unterricht natürlich auch allen Jahrgangsstufen der weiterführenden Schulen angeboten werden. So bieten wir z.B. jedes Jahr in den 5. Klassen eines Gymnasiums in Recklinghausen Unterricht an. Die Inhalte des Unterrichts und die Vermittlungswege erfolgen dem Alter der Schülerinnen und Schüler entsprechend, sodass z.B. in Grundschulen eine eher spielerische Auseinandersetzung mit dem Thema Unterrichsbestandteil ist. Auf Wunsch ist z.B. der Aufbau unseres 7 m langen “Erlebnisstollens Rosendellchen” möglich, durch den Schülerinnen und Schüler mit Helm und Geleucht krabbeln können, um “Kohle” zu suchen. Um die theoretischen Kenntnisse noch weiter zu vertiefen, besteht auf Wunsch auch die Möglichkeit, eine Exkursion zu diversen themenbezogenen Einrichtungen (z.B. dem Trainingsbergwerk Recklinghausen) zu vermitteln.  Das Unterrichtskonzept ist für jeweils zwei Schulstunden (2 x 45 Minuten) pro Klasse konzipiert und die Termine sind nach Absprache flexibel gestaltbar. Die Möglichkeit zum Zeigen einer Power-Point- Präsentation via Beamer mit dem vereinseigenen Laptop/Tablet ist hingegen erforderlich. Sie haben Interesse oder möchten gerne mehr erfahren? Sehr gerne! Kontaktieren Sie uns bitte einfach telefonisch, per Mail oder per Whatsapp unter unseren Kontaktdaten, die Sie oben in der Navigation unter “Kontakt/Impressum” finden, und wir besprechen alle Fragen und Details.
Startseite Über uns Projekte Veranstaltungen Bergwerke & Co. Bildergalerie Newsletter Kontakt/Impressum Datenschutz Links
Dieses Bild hat Tim (7 Jahre)  für uns gemalt. Mit seiner Erlaubnis dürfen wir es hier zeigen. Vielen Dank!