Initiativkreis Bergbau und Kokereiwesen e.V. Startseite Über uns Projekte Veranstaltungen Bergwerke & Co. Bildergalerie Newsletter Kontakt/Impressum Datenschutz Links (c) www.bergbauverein.de
noch umfangreiches Archivmaterial der Zeche "Eintracht-Tiefbau" zur Einsichtnahme und Aufarbeitung zur Verfügung steht, werden wir diesen Themenbereich auch künftig weiterführen. Neben zahlreichen Bergbauführungen im Rahmen unseres Veranstaltungsprogrammes “MonTour” haben wir mehrere weitere Projekte in Angriff genommen. Den Abschluss bildete ein Vortrag über die Zeche "Rosenblumendelle" im "Haus der Stadtgeschichte" am 17.11.16, den unser Vereinsmitglied Lars van den Berg auf Einladung des Leiters des Stadtarchives gehalten hat. Auch hier möchten wir uns noch einmal für das unerwartet große Interesse bei allen Besuchern bedanken. Einen kleinen "Besucherrekord" im Vortragssaal des "Hauses der Stadtgeschichte" aufgestellt zu haben, hat uns natürlich ein bißchen stolz gemacht und in Verbindung mit vielen positiven Rückmeldungen nach dem Vortrag gezeigt, dass das Interesse an dem Thema "Bergbau in Mülheim" noch immer sehr groß ist. Ebenfalls sehr erfreulich ist, dass wir im vergangenen Jahr neue Kontakte zu anderen Vereinen und Einzelpersonen knüpfen und ausbauen konnten. Insbesondere im Hinblick auf die Zukunft der bergbauhistorischen Vereine, deren Arbeit vielerorts durch die oft vorherrschenden hohen Altersstrukturen zunehmend schwieriger wird, stellen diese Kooperationen zwischen Vereinen wichtige Schritte für künftige, vereinsübergreifende Zusammenarbeiten dar. Wir freuen uns schon jetzt gemeinsam mit befreundeten Vereinen an einem würdevollen Abschied vom aktiven Steinkohlenbergbau im Jahr 2018 mitwirken zu können und auch danach die Erinnerung an diesen für das Revier so prägenden Industriezweig aufrecht zu erhalten.  Rückmeldungen nach dem Vortrag gezeigt, dass das Interesse an dem Thema "Bergbau in Mülheim" noch immer sehr groß ist. In diesem Zusammenhang möchten wir an dieser Stelle auf das "Besucherbergwerk Graf Wittekind" in Dortmund hinweisen. Hier arbeitet der "Arbeitskreis Dortmund" seit rund 30 Jahren ehrenamtlich an der Aufarbeitung eines alten Stollenbetriebes, dessen Ursprünge bis ins 16. Jahrhundert zurückreichen. Wer einmal alten Bergbau hautnah,  authentisch und größtenteils auf allen Vieren erleben möchte, der hat hier die Gelegenheit dazu. Auch unser Vereinskollege Lars van den Berg ist inzwischen zu der Gruppe der Ehrenamtlichen gestoßen. Weitere Informationen finden Sie unter www.bergbau-dortmund.de. Zum Jahresende ergab sich für einige Mitglieder unseres Vereins im wahrsten Sinne des Wortes “von heute auf morgen” spontan die Möglichkeit für eine vereinsinterne Grubenfahrt
auf dem Bergwerk "Prosper-Haniel" in Bottrop, dem letzten fördernden Steinkohlenbergwerk im Ruhrgebiet. Für alle Teilnehmer war die Befahrung der Bauhöhe 372 im Revier 06 ein beeindruckendes Erlebnis. Im Streb wird das im Durchschnitt 1,60 m mächtige Flöz mit einem Kohlenhobel abgebaut. Trotz 4,4 km Fußweg in rd. 1.200 m Tiefe zurück zum Schacht 10 waren alle  Vereinskollegen sichtlich beeindruckt, wenngleich die Grubenfahrt vor dem Hintergrund der für 2018 anstehenden Stilllegung des Bergwerks auch einen bitteren Beigeschmack hatte. Vielen Dank an Jürgen für die tolle Grubenfahrt! Nach der Grubenfahrt ist unser Verein in die Winterpause gestartet. Für das kommende Jahr haben wir neue Projekte und Exkursionen vorgesehen, deren Planungen im Frühjahr beginnen werden. Wir wünschen allen Vereinsmitgliedern, Freunden, Gästen und Unterstützern unseres Vereins einen guten und erfolgreichen Start in das Jahr 2017! Abschließend bedanken wir uns bei allen Mitgliedern, Freunden, Gästen und Unterstützern unseres Vereins für die tolle Zusammenarbeit im zurückliegenden Jahr und freuen uns auf ein erfolgreiches Jahr 2017! Glückauf!
Rund 15 Minuten vor dem Vortrag über “Rosenblumendelle” waren bereits alle Sitzplätze im Vortragssaal besetzt. Nachfolgende Zuhörer mussten mit Stehplätzen vorlieb nehmen. (c) Birger Bender
Jahresrückblick 2016 Wie in jedem Jahr ist unser Verein nun in der Winterpause und wieder können wir auf Monate interessanter Vereinsarbeit zurückblicken, die jedoch für unseren Verein auch einige Veränderungen bereitgehalten hat. Zum einen haben wir im Laufe des Jahres einige liebe Vereinskollegen, Freunde und Wegbegleiter  verloren, die uns sehr fehlen und die wir stets in dankbarer Erinnerung behalten werden. Zum anderen haben sich auch für die Vereinsarbeit ein paar Veränderungen ergeben. So haben wir uns z.B. wieder auf unsere Wurzeln besonnen und den Themenbereich "Zeche Eintracht-Tiefbau" nach vielen Jahren wieder aufgegriffen. Erste umfangreiche Recherchen haben die bereits in den Anfangsjahren des Vereins gewonnenen Erkenntnisse rund um die Geschichte dieses früheren Essener Bergwerks ergänzt. Auch die Bergbauwanderung zu den Standorten der Zeche war im August trotz kräftigen Regens erfolgreich und sehr gut besucht. Vielen Dank noch einmal an alle Teilnehmer, die dem Wetter getrotzt haben! Da
Die Besuchergruppe auf dem Gelände der Schachtanlage “Heintzmann” mit dem Kokskohlenturm der Kokerei. (c) L. Wolfgang Schroff